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 Lean Office 


 

Lean Management in der Produktion gibt es schon seit weit über 20 Jahren. Der Administrative Bereich rückt seit einigen Jahren zu Recht immer mehr in den Fokus.


Häufige Rückfragen bei Vorgängen im Administrativen Bereich sind ein alarmierendes Zeichen für ineffektive Prozesse und eine Verschwendung von Ressourcen.  

Im Produktionsbereich werden solche Fälle im Bereich PPM (Parts per Million) gemessen und wären, gemessen an der Anzahl und nach deren Anspruch, ein GAU.  

 

Wie häufig bekommen Sie Rückfragen zu einem Vorgang? 

 

Nach einer Studie vom Frauenhofer Institut in 2010 liegt der Anteil Verschwendung im Administrativen Bereich bei 27%. Von den 27% Prozent fallen allein 55% Verschwendung auf schlecht abgestimmte Prozesse, 30% auf Verschwendung am Arbeitsplatz und nur 15% haben andere Ursachen. Das heißt definitiv, nur ca. 73% der administrativen Arbeitszeit ist produktiv.

 


Bei den TOP fünf Hindernissen für eine Verbesserung in der Administration nehmen die Führungskräfte eine zentrale Rolle ein. Wenn das Top-Management und die Führungskräfte das Thema Lean in der Administration nicht absolut unterstützen, scheitern jegliche Ansätze für Prozessoptimierungen, Verkürzungen von Durchlaufzeiten (z.B. Angebotserstellung und / oder Auftragsabwicklung) sowie Verkürzung von Bearbeitungszeiten gnadenlos.

 

Die Optimierung der internen Unternehmensprozesse aus Kundensicht ist ein zentraler Erfolgfaktor. Ihre Kunden interessiert es nicht, ob Sie Ihre Leistung und Produktion 30 Minuten schneller oder langsamer machen, sondern Ihre Kunden interessiert die Zeitspanne zwischen der Anfrage eines Bedarfes und dem Zeitpunkt seiner Befriedigung.

 

Wenn Sie daran interessiert sind, Wege und Methoden kennen zulernen und wie Sie Ihre Prozesse verschlanken, Verschwendung reduzieren, Durchlaufzeiten reduzieren und Bearbeitungszeiten verkürzen, dann sprechen Sie mich an.  

 

Kernmethoden von LeanOffice dafür sind u.a. Wertstromdesign, Standards im Büro und die 5S Methode. Abteilungs interne und –übergreifende Optimierung von administrativen Prozessen werden hierbei intensiv analysiert und optimiert.

 

Je nach Zielsetzung kommen punktuelle, sporadische bis ganzheitliche Ansätze zum Einsatz.

Dies können problemspezifische Insellösungen sein, z.B. „Lean im Office“, oder über die Erarbeitung von Standards „LeanOffice“, bis hin zu ganzheitlichen „Management Systemen“, einer Lean-Organisation.

 

Gemeinsam finden wir einen Weg für effektive Einsparungen in Ihren administrativen Bereichen und Sie gewinnen Zeit für produktivere Mehrwert-Leistungen. Zudem stärken Sie damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig.

 

Sprechen Sie mich an, Sie erhalten von mir Ideen und Anregungen für Ihr Ziel / Vorhaben bis hin zu einem passenden Konzept, dass Sie auf Wunsch von mir mit der Lufthansa Technical Training und angeboten bekommen.


Ja, vereinbaren Sie mit mir ein Termin zum persönlichen Kennen lernen und wie wir das Einsparpotential im Bereich Administration identifizieren und heben können.   

 

Mein nächster passender Termin wäre: Mail     

 

Niemöller Lean Office

"In den Administrativen Bereichen gewinnen Sie ca. 30%

an zusätzlicher Zeit für Mehrwert-Leistungen"

 

 CourseForMe

 

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